Firmenbewertung

Die Firmenbewertung nimmt im Übergabeprozess einen oder gar den zentralen Aspekt ein. Experten aus der Betriebswirtschaft und andere bieten viele Lösungen und Erklärungen, warum der eigene Ansatz der Richtige ist.

Czako Partner hat in der Unternehmensbewertung sehr viel Erfahrung, wobei der wahre Firmenwert jener ist, zu dem sowohl der Verkäufer als auch ein Käufer bereit sind, die Transaktion zu realisieren.

Gibt es den genauen Unternehmenswert?

Die von uns angebotenen Unternehmen wurden von uns einer Unternehmensbewertung unterzogen. Diese ersetzt keinesfalls eine eingehende Prüfung durch den Käufer.

Der Unternehmenswert hat naturgemäß eine gewisse Bandbreite, die sich im Zuge der Verhandlungen als Abweichung in die eine oder auch die andere Richtung zeigen kann.

Firmenbewertung über Due Diligence Prüfung

Unser Ansatz geht von einem Substanz- und einem Ertragswert des Unternehmens aus, nimmt darüber hinaus auch auf andere Einflussfaktoren wie Marktprognosen, anstehende Investitionen und viele andere mehr Rücksicht.

Die Kaufinteressenten machen Ihrerseits eine Unternehmensbewertung in Form einer Due Diligence Prüfung, eben eine Prüfung mit der gegebenen Sorgfalt. Welche Themen und in welcher Tiefe dabei behandelt werden, misst sich neben der gegebenen Komplexität nicht zuletzt am Wert des zu übernehmenden Unternehmens bzw der Geschäftsanteile.

Kontaktieren Sie uns