Firmenbewertung

Die Firmenbewertung nimmt im Übergabeprozess einen oder gar den zentralen Aspekt ein. Experten aus der Betriebswirtschaft und andere bieten viele Lösungen und Erklärungen, warum der eigene Ansatz der Richtige ist.

Czako Partner hat in der Unternehmensbewertung sehr viel Erfahrung. Zuletzt ist der wahre Wert eines Unternehmens jener, zu dem sowohl der Verkäufer als auch ein Käufer bereit sind, die Transaktion zu realisieren.

Der Unternehmenswert als Diskussionspunkt

In unseren Gesprächen treffen wir von sehr konkreten Vorstellungen über den Unternehmenswert bis zu noch gar keinen Vorstellungen auf die gesamte Bandbreite.

In vielen Fällen ist der erwartete Firmenwert eher hoch angesetzt, mitunter auch sehr vorsichtig oder bereits absolut realistisch. 

Unser Zugang zur Firmenbewertung

Unser Ansatz geht von einem Substanz- und einem Ertragswert des Unternehmens aus, nimmt darüber hinaus auch auf weitere Einflussfaktoren, wie Marktprognosen, anstehende Investitionen und viele andere mehr Rücksicht.

Bei allem Willen zur bestmöglichen Ermittlung ist bei der Festlegung des Unternehmenswertes auch auf Angemessenheit des betriebenen Aufwandes zu achten.

Kontaktieren Sie uns